Mobile Internetnutzung – Der Smartphone-Trend verändert Anforderungen an Websites.
Aktuell werden viele Websites, Shops und soziale Netzwerke nicht mehr mehrheitlich mit dem PC angesteuert. Smartphones und Tablets stellen den Standard dar, mit denen Nutzer ins Web gehen. Selbstverständlich betrifft dies auch den E-Mail-Verkehr – E-Mails werden jederzeit unterwegs auf dem Smartphone gelesen.
Hier ist die 2-do-Liste für den Smartphone-Trend und Ihre Website:
- Sind Ihre Websites Smartphone- und Tablet-tauglich? Überprüfen Sie die Darstellung auf verschiedenen Geräten, Betriebssystemen und Monitorgrößen.
- Optimieren Sie Navigationselemente für die Bedienung mit dem Smartphone-Daumen. Beachten Sie besonders Größe und Platzierung der wichtigen Elemente.
- Verzichten Sie auf Flash und andere Sonderformate, die nicht auf allen Plattformen sicher funktionieren.
- Reduzieren Sie Dateigrößen und optimieren Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website.
- Optimieren Sie die Darstellung Ihrer E-Mail-Newsletter für den Abruf auf Smartphones.
Diese Checkliste ist nur ein erster Hinweis auf das, was in Zukunft wichtig ist. Im individuellen Beratungsgespräch ermitteln wir gerne mit Ihnen zusammen, worauf bei Ihnen besonders zu achten ist.