Responsive Webdesign wird bereits jetzt von mobilen Internetbesuchern und Google honoriert! Die Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets (IPad), Netbooks und Ultrabooks nimmt immer weiter zu. Damit steigt die Zahl der Internetnutzer stark an, die mobil auf Webseiten zugreifen.
Weltweit gehen aktuell über 60% aller Internetnutzer über mobile Endgeräte online. Deshalb kommt Googles klare Vorgabe für den deutschen Markt nicht ganz unerwartet: „Websites müssen im Responsive Webdesign angelegt sein, um jetzt und langfristig auch mobil gut gefunden zu werden.“
Die technische Entwicklung eines ganz individuellen “Responsive Designs” ist je nach Größe der Website durchaus aufwendig. Nach einmaliger Entwicklung ist es jedoch sehr pflegeleicht, denn Inhalte müssen jeweils nur einmal eingestellt werden und sind dann in jedem Design für alle mobilen Endgeräte verfügbar.
Dieser Entwicklungsaufwand kann sich auch aus Sicht der Suchmaschinen-Optimierung(SEO) lohnen. Die positive User Erfahrung derjenigen, die über ein mobiles Endgerät online gehen, erhöht sich deutlich und die Verweildauer auf der Website steigt. Das Ranking der Website entwickelt sich positiv und die Absprungsrate sinkt. Benutzerfreundliche Seiten werden wohlwollend beurteilt.
Responsive Design funktioniert auf allen Endgeräten. Wird bei einer Website über einen Relaunch nachgedacht, so ist jetzt die beste Gelegenheit auf Responsive Design umzusteigen. Bei dieser Gelegenheit sollte gleich über eine gezielte nutzerorientierte Keywordoptimierung der Inhalte entschieden werden. Das ist derzeit der größte Synergieeffekt, der beim Relaunch der Website erreicht werden kann, um zukünftig noch besser gefunden zu werden.