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Social-Media-Aktivitäten haben Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen

 

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Wer eine Homepage für sein Unternehmen betreibt, möchte in den Suchmaschinen auch gut gefunden werden. Nicht immer sind die Zusammenhänge, die zu einem guten Ranking führen, offensichtlich.

 

Das ist nicht verwunderlich, denn die relevanten Faktoren nehmen stetig zu. In den Anfängen der Suchmaschinen-Optimierung hat man sich nach Veröffentlichung der Website nur über die richtigen Keywords Gedanken machen müssen. Anschliessend wurden die legalen Backlinks wichtig. Später bekam der Title-Tag eine höhere Bedeutung als die klassischen Meta-Keywords. Dann wurde die Keyword-Dichte bedeutend und man musste seine Webseiten-Inhalte keyword-optimiert verfassen.

Mittlerweile nimmt der Social-Media-Bereich bedeutenden Einflluß auf die Ranking-Faktoren. Eine gute Suchmaschinen-Platzierung ist wirklich eine Wissenschaft für sich und erfordert detaillierte Kenntnisse der Faktoren, der Zusammenhänge und der optimalen Webseiten-Programmierung. Sicher ist, das die Mosaik-Steine, die über das optimale Ranking entscheiden, weiter zunehmen werden. Die Suchmaschinen-Betreiber wie Google verbessern die Suchfunktionen und ihre Such-Algorythmen permanent.

 

Wer jetzt in Google gut gefunden werden möchte, sollte auf jeden Fall auch auf Social-Media setzen. Aktivitäten in Facebook haben beispielsweise deutlich mehr Einfluss, als Aktivitäten in Twitter. In Facebook ist das Teilen von Informationen mit Fans der wichtigste Faktor. An zweiter Stelle steht die Summe aus Weiterleitungen, Kommentaren und Empfehlungen über den „gefällt mir“-Button.

Selbst die spezialisierten Suchmaschinen-Optimierer waren anfangs überrascht, wie schnell Social-Media direkten Einfluss auf das Ranking in den Suchmaschinen genommen hat. Wer also im Social-Media-Bereich die Nase vorn hat, der wird auch unmittelbar seine Positionierung in den Suchmaschinen verbessern können.

 

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