Wirtschaft

Bedrohtes Wachstum?

Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln wird die deutsche Wirtschaft im Jahr 2014 um gut 1,75 Prozent wachsen, in 2015 sogar um knapp 2 Prozent.
Das sind Ergebnisse aus einer Konjunktur-Umfrage, an der sich mehr als 3.000 deutsche Unternehmen beteiligt haben. Die Geschäftslage hat sich bei 46 Prozent der Unternehmen deutlich verbessert. Mit Blick auf die Produktion stehen die Zeichen auf Wachstum.
 
Die positiven Ergebnisse sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. 2 wesentliche Faktoren sorgen für Unsicherheit in der deutschen Wirtschaft.
 
1. In einigen Ländern sorgen politische oder wirtschaftliche Unsicherheiten für Unwägbarkeiten. Das gilt besonders für die BRIC-Staaten (BRasilien, Russland, Indien, China). Die deutsche Wirtschaft hat von den Investitionstätigkeiten dieser Länder in den letzten Jahren besonders profitiert. Außerdem ist die Staatsschuldenkrise in Europa noch nicht vollständig beendet.
 
2. Die deutsche Wirtschaftspolitik kann die konjunkturelle Entwicklung maßgeblich gefährden. Weder der Schuldenabbau kommt spürbar voran, noch sind die Fragen zur Energiewende derzeit ausreichend beantwortet. Die sozialpolitischen Wohltaten tragen ihr Übriges dazu bei, zumal die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Finanzierung noch ungeklärt sind.